Lehrbücher

Marketing-Management

Auf mehr als 600 Seiten führen die Autoren durch den Ablauf einer Marketing-Konzeption: von der Markt- und Wettbewerbsanalyse über Marketing-Ziele, -Strategien und –Instrumente bis hin zum Marketing-Controlling. Auch Fragen der Marketing-Implementierung und –Organisation werden beantwortet. Dabei ist das Lehrbuch didaktisch bestens aufbereitet: Über 250 Abbildungen, Lernziele, Marginalien und Schlüsselbegriffe erleichtern das Lernen. Ein besonderes Plus: Das ergänzende Multiple-Choice Online Tool MC2. Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Bachelor- als auch Master-Studierende und ist Grundlage für die Veranstaltungen „Marketing“ und „Marketing-Management".

  • Eine Leseprobe finden Sie hier zum Download.
  • Eine Leseprobe zum integrierten Online-Tool „Multiple Choice Marketing Check“, kurz „MC2“ finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie zusätzlich unter www.mc2-online.de

Hier gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis des Lehrbuches.

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Verhandlungsmanagement

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Erstes Lehrbuch von den Autoren Markus Voeth und Uta Herbst zum Thema Verhandlungsmanagement: Verhandlungen systematisch steuern - in nahezu allen Unternehmensbereichen spielen Verhandlungen eine zentrale Rolle. Das Lehrbuch stellt einen umfassenden Ansatz für das betriebswirtschaftliche Verhandlungsmanagement vor. Auf der Grundlage von Praxiserfahrungen und aktuellen Erkenntnissen der Verhandlungsforschung erläutert es Instrumente und Tools zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Verhandlungen. Realitätsnahe Fallstudien, prägnante Beispiele und Übungsfragen demonstrieren die Umsetzung in der Praxis.

  • inkl. Fallstudien, z. B. zu Tarifverhandlungen, Verkaufs- und Einkaufsverhandlungen
  • für Studium und betriebliche Weiterbildung geeignet
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Internationales Marketing

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Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Koordinationsperspektive des Internationalen Marketings. Betrachtet werden Fragen, die aus marktbezogenen Rückkopplungen zwischen Ländermärkten resultieren. Diese Rückkopplungen treten in unterschiedlicher Form auf. Die Autoren von Klaus Backhaus und Markus Voeth analysieren sowohl das "Going International" beim erstmaligen Engagement auf Ländermärkten als auch das "Being International" im Rahmen international tätiger Unternehmen. Diese Auflage ist um zahlreiche Fallstudien und um umfeldbezogenen Rückkopplungen erweitert.

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Industriegütermarketing

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Das didaktisch schlüssig aufbereitete, zweifarbig gestaltete Werk von Klaus Backhaus und Markus Voeth beschäftigt sich mit den Schwerpunkten:

  • Besonderheiten des Industriegütermarketings
  • Bestimmung der KKV-Position: Organisationales Beschaffungsverhalten
  • relative Konkurrenz- und Ressourcenanalyse
  • Geschäftstypenspezifisches Marketing im Produkt-, Anlagen-, System- und Zuliefergeschäft
  • Geschäftstypenwechsel
  • fundierter Überblick für Praktiker und Wissenschaftler
  • der aktuelle Forschungsstand, angereichert mit neuen Beispielen
Für Studierende sowie Praktiker geeignet.
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Gruppengütermarketing

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Unter Gruppengütermarketing versteht man Vermarktungsprozesse, bei denen der Nutzen für die Käufer davon abhängt, in welchem Maße andere Käufer vorhanden sind, also Leistungen an Nachfragergruppen vermarktet werden (z.B. Kommunikationssysteme, Einkaufskooperationen, Powershopping-Anbieter). Im Augenblick ist eine stark wachsende Bedeutung des Gruppengütermarketing festzustellen. Das Lehrbuch von Markus Voeth liefert eine fundierte Einführung in diesen immer mehr an Bedeutung gewinnenden Teilbereich des Marketing und erläutert ausführlich die Anforderungen an eine Marketing-Konzeption für Gruppengüter, die verschiedenen Typen des Gruppengütermarketing sowie deren Strategien und Instrumente. Für Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

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Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Koordination betrieblicher Entscheidungen

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In diesem Buch der Autoren Klaus Backhaus, Uta Herbst, Markus Voeth und Robert Wilken wird die Koordination betrieblicher Entscheidungen als Hauptproblem der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre angesehen. Es enthält die Fallstudie des mittelständischen Maschinenbauunternehmens Peter Pollmann Pumpen GmbH. Für vier unterschiedliche "Lebensabschnitte" des Unternehmens wird der Wandel der Koordinationsprobleme einerseits zwischen den Funktionsbereichen Absatz und Fertigung, und andererseits auf zwischenbetrieblicher Ebene diskutiert. Es werden erste Lösungsansätze aufgezeigt, die aber keinesfalls abschließend sind. Deshalb wird die Geschichte der Peter Pollmann Pumpen GmbH im Internet weiterentwickelt, vor allem in Form ergänzender Fallstudien. Dort wird auch ein Diskussionsforum eingerichtet, und Dozenten können Teaching Notes (sowohl für die separaten Übungsfälle im Buch als auch für die Übungsaufgaben im Internet) anfordern.

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